Vereinsfeiern

UNSERE VEREINSFEIERN – FESTE – STAMMTISCHE

Traditionell gibt es im Tauschring zu Beginn eines neuen Jahres die JAHRESFEIER, welche stets an unserem Begegnungsort FORUM-MITTE in Waiblingen veranstaltet wird.

Diese dient dazu, das Miteinander+Füreinander unseres Vereines  zu stärken und  bestehende Kontakte zu vertiefen.

Ebenfall eingeladen dazu werden auch Partner, Feunde und Interessierte am Tauschring. Für die anwesenden Mitglieder wird ein im Preis reduziertes Buffet angeboten, welches vom Wirt der Cafeteria zu unser aller Zufriedenheit hergestellt wird. Eine musikalische Umrahmung und unterhaltsame Beiträge werden vom Vorstand organisiert und lustige Sketche der Mitglieder, sorgen immer für ein gelungenes Event.

*************************

Im Sommer jeden Jahres veranstaltet der Tauschring für die Mitglieder ein SOMMERFEST.

Seit Jahren findet dies im“Verein der Gartenfreunde“ im Waiblinger Eisental statt. Unter der regen-geschützten Pergola inmitten der Natur ist es immer wieder ein herrlicher Ort zum Feiern.

Dank der günstigen Speisekarte der Wirtsleute ist das Fest auch immer gut besucht. Umrahmt wurden  manche Feste seither auch mit musikalischen Einlagen und Vorträgen der Mitglieder und auch einer vom Vorstand organisierten Tombola mit originellen Preisen !

*************************

Jedes Jahr im Herbst gibt es an einem Stammtisch-Treff das“ZWIEBELKUCHENFEST“mit neuem Wein vom Gastwirt und selbst gebackenen Salz+Zwiebelkuchen von Mitgliedern. Damit auch dieses kleine Fest stets gut besucht ist, gibt es Wein + Kuchen gegen eine kleine „Kostenspende“ der Mitglieder.

*************************

Im Dezember, also am letzten Stammtisch eines Jahres, veranstalten wir eine NIKOLAUSFEIER.

In den letzten Jahren wurden alle Awesenden von einem als Nikolaus verkleidetem Mitglied mit kleinen Geschenken beschert oder aber jeder brachte ein „Wichtelpäckchen“ zum Verlosen mit.

Wie seither, so freuen sich sicher auch künftig alle über selbstgebackene Gutsle und eine liebevoll gestaltete weihnachtliche Tischdeko. Auch kleine musikalische Einlagen wurden vom Vorstand organisiert. Manchmal sang ein Kinderchor mit Flöten- und Klavier-Begleitung oder die Mitglieder brachten eigene Instrumente zur Feier mit.

Aber stets an diesen Stammtischen werden die angestimmten Weihnachtlieder kräftig mitgesungen.

Zur Feier 2019 gab es statt des üblichen Geschenkes den „lebendigen Adventskalender“. Mitglieder spendeten eine Dienstleistung oder etwas Selbstgemachtes, dies verbarg sich dann hinter jedem der Türchen. Wer eines der Leistungen erhalten wollte, bekam diese gegen Remstaler,welche wiederum als Spende auf das Vereinskonto eingezahlt wurden!

*************************

Auch hatten wir seither THEMEN-STAMMTISCHE mit Gästen + Vorträgen, welche  immer von den Mitgliedern mit Interesse wahrgenommen wurden:

Setzlinge + Grünzeug  –  Frühling + Ostern  –  Warentausch (Flohmarkt) –

Film-Vortrag vom Verein „Kumbali“ –  Vorstellung vom „Tafel-Laden“ in Waiblingen –

Besuch von Hr. Pfarrer Wagner, ev. Kirche –  Besuch vom Vorstand der“ Tauschbörse Remseck“ – zu Gast war der „Tauschring Heilbronn“ + anlässlich einer Spendenktion der Vorstand vom Verein „Sonnenstunden“ – Hilfe für krebskranke Kinder